About Lions and Witches

Hallo und willkommen auf meinem Blog

Ich bin die Ronja (ja, wie die Räubertochter) und ich liebe Bücher, Lesen und Schreiben. Meine größte Stärke ist meine Freude und mein Enthusiasmus für die Dinge, die mich interessieren und meine größte Schwäche ist mein Idealismus, wenn es um den deutschsprachigen Buchmarkt geht. Ich möchte gute Bücher lesen und auf die Welt bringen und deshalb bin ich Linguistin in Ausbildung (mit dem besonders anwendungsfreundlichen Schwerpunkt in Interpunktion und Rechtschreibung). Ich studiere seit diesem Herbst im Master Sprachwissenschaften.

Und all das, um meine Chancen, im Lektorat eines Verlages ein Volontariat zu bekommen, zu vergrößern (da werden Bücher gemacht, mit Autoren und Illustratoren und den Zauberern aus der Produktion und dem Vertrieb!).

Hier durfte ich ein Verlagspraktikum machen: konkursbuch.com. Da durfte ich wirklich überall reingucken und einen wunderbar umfassenden Einblick in das Projektmanagement, das von jeder einzelnen Person betrieben werden muss, bekommen. Man kann da glücklicherweise keine klaren Grenzen ziehen und das ist ziemlich genial.

Das ist der erste Blog den ich führe und ich habe vor, einiges an Arbeit in ihn reinzustecken. Ich blogge über Bücher, das Schreiben und die Verlagswelt. Ich entdecke die meisten dieser Dinge gerade erst selbst und möchte sie, während ich sie erfahre, aufschreiben und mir so ein bisschen besser merken.

Außerdem will ich euch natürlich kennen lernen, mir Buchtipps und Tipps für das Bloggen holen und vielleicht sogar einen Ort finden, an dem ich lernen und arbeiten darf und all meine Fähigkeiten für neue Bücher einsetzen kann!

Ich freue mich über Feedback jeder Art, hoffe sehr auf regen Austausch und bin gespannt, was hier alles auf mich zukommt.

House rules: Keep it civil and be fricking happy!


Witches walk devious paths.

Welcome to the suitcase with all the information

LionsandWitches is my personal and official blog. It is run by me and all by myself!

I currently am a fulltime student of Linguistics. I edit in German.

CIMG4970

This is me!

I work freelance as an editor for websites, edit books for two publishing companies and do media presentation for authors and publishers. That basically means that I run their social media and keep their audience informed. And in non-virtual life I did an internship in a very tiny and independent publishing house and hope to be able to work in a publishing house one day. My speciality are all things linguistics; grammar, spelling, interpunction and overall text coherence. As an overall project manager I help authors and illustrators to find each other, layout books, photobooks, create the advertising content and design the materials before I send them off into printing. I’m a writer by default because there is basically nothing else I can do more or less properly.

I’m a geek and a nerd and am part of some of the loveliest internet communities. Among them all the first I joined before I even finished school: Nerdfighteria since 2009. I am very fond of the creating and performing arts, and science, because science.

Welcome and have a look around. I’d love to get some feedback and am very fond of exchange.


Witches walk devious paths.

Advertisements