Winter, Tee und Weihnachtsbücher

Das Schöne am Winter und der Mitte des Semesters ist der heiße Tee und der heiße Kaffee. Es ist schon schwierig genug alles für die Uni zu lesen, da kann es auch mal eine Weile dauern, bis ich es durch ein Buch geschafft habe. Und gegen die Frustration über ungelesene Bücher, die sich neben meinem Bett stapeln, helfen heiße Tassen, die die beruhigende Wärme von anderen Lebewesen simulieren. Immerhin habe ich es schon einmal auf den Weihnachtsmarkt geschafft, weil ich durch ihn durchlaufen musste, als ich zum Einkaufen gegangen bin.

Wunderschöne Weihnachtsbücher, die ich gelesen habe, sind vor allem Kinderbücher. Aber oder eher deshalb sie sind in meinen Weihnachtserinnerungen besondere kleine Schneeflocken (…)

 

Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke ist eines davon. Die Magie von Adventskalendern ist eine, die 24 Tage lang jeden Tag einen kurzen Moment lang dauert. Nur bei Julia dauert sie ein bisschen länger. Eigentlich gefällt er ihr gar nicht, ganz ohne Schokolade und so seltsam unweihnachtlich. Nicht einmal hinter den geöffneten Fenstern wird es besser. Leere, heruntergekommene Zimmer und alles sieht ein wenig nach Rümplekammer aus. Nur bleibt nicht alles so, wie es zuerst ist; Dinge verschwinden und andere tauchen auf und dann steht Julia selber im Fenster und sieht hinaus in ihr Zimmer. Immerhin ist das Kalenderhaus nicht unbewohnt, aber wo Bewohner sind gibt es auch Schwierigkeiten und eine der größten wird es sein, Julias kleinen Bruder Olli aus ihrem Zimmer draußen zu halten und dann ein paar neue Freunde vor ihrem Ende zu bewahren.

Ein bisschen Advents- und Weihnachtsfreude, ein klein wenig Träumen und ganz neues Wertschätzen von den ungewöhnlichen Dingen. Das verspricht das Buch und liefert es auch. Es ist zwar nicht mehr ganz das Jüngste, aber das tut ihm nichts ab. Und natürlich sind die unerwarteten Charaktere die liebenswerte Weihnachtsliebhaber, an die man sich noch lange erinnert.

Advent!


Witches walk devious paths!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s