Schlaflose Nacht

cimg6088

klein, gut und schnell gelesen

von Margriet de Moor

Dieses wirklich kleine Buch habe ich auf der Buchmesse von der mitnichten freundlichsten Verlagsmitarbeiterin des Hanser-Verlages bekommen. Entgegen meiner Erwartungen ist das Buch aber nicht ansatzweise langweilig.

Es ist eine Beobachtung einer schlaflosen Nacht, die Reflexionen über die Vergangenheit – der nahen und der fernen – in ein Haus holt, das trotz kurzer Geschichte, viel zu erzählen hat. Die Suche einer unerwarteten Witwe nach Sinn und Frieden – Wut, Obsession und experimenteller Chicoree-Anbau sind verzweifelt einfangend, auch wenn der Blick auf das Geschehene eine besonders gleichgültige Note mit sich trägt.

Wenn es nicht schon so kalt wäre, hätte ich es wahrscheinlich ich nicht verstanden. Es braucht die Gesinnung eines nassen Novembermorgens und warmer Füße, die sich aus der schützenden Bettdecke auf ungeheizten Boden trauen und langsam auskühlen.

Trotz der Kritik liest es sich flüssig und ist einnehmend geschrieben. Selbst wenn der Ton oder die Thematik etwas schwierig sind, rechtfertigen der Stil und die Kürze, dass man es verschenkt und weiterempfiehlt – literarisch hochwertige Werke, die eine Neuauflage  bekommen, rechtfertigen sich meistens selbst. Den Spaß hat mir da selbst die Hanserdame nicht verderben können. Dafür kostet es aber auch ganz ordentlich.

Ich halte mich hier im Stile des Buches kurz, aber ausreichend informativ, lediglich sollte angemerkt sein, dass ein gewisses Alter, ca.15 Jahre angebracht wäre.

Titel: Schlaflose Nacht

Autor: Margriet de Moor

Verlag: Carl Hanser (N.A. 2016)

Genre: fiktionale Novelle

Seitenzahl: 128 Seiten

Preis: 16,00€ (gebunden)

ISBN-10: 3446252800

ISBN-13: 978-3446252806


Witches walk devious paths.

 

 

 

Leave a Reply

